© © Nigl

Haus der Dorfgemeinschaft

Belegungsplan

Belegungsplan (bitte hier klicken)

Für einen Termin senden Sie bitte eine e-mail an info@vachendorf.de


 

Geschichte

Nach den Angaben der Ortschronik Vachendorf (Gemeinde Vachendorf, Verfasser Hans Schneider, 1990) wurde das Hauptgebäude parallel zur Hauptstraße im Jahr 1861 erbaut. Ab 1872 diente es als Gaststätte. 1874 entstand an der Nordostseite des Hauptgebäudes eine durch einen Zwischenbau verbundene Tischlerwerkstätte.


 

Hausordnung

Hausordnung.pdf

Durch die Errichtung des Hauses der Dorfgemeinschaft wurde den örtlichen Vereinen und Institutionen eine Heimat mitten im Ortskern von Vachendorf geschaffen. Da die umliegende Bebauung durch Wohnnutzung gekennzeichnet ist, ist die Verwirklichung einer guten Hausgemeinschaft und Nachbarschaft nur möglich, wenn jeder Nutzer den Willen zur gegenseitigen Rücksichtnahme und Achtung bekundet.