Was man gesehen haben muß

Salzburg-die Mozartstadt

Blick zur Burg

Salzburg ist eine bemerkenswerte Stadt:

Von UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt, besticht sie bis heute mit ihrer Silhouette aus barocken Kuppeln und der beeindruckenden Festung Hohensalzburg. Darunter aber hat die Stadt mit der grossen Tradition auch eine lebendige Gegenwart. Eine einzigartige barocke Schönheit in mitten einer traumhaften Voralpenländischen Kullisse. Jährlich besuchen Hunderttausende das Rom des Nordens wie es schon oft genannt wurde.

Schloss Herrenchiemsee

Chiemsee-das Bayerische Meer

Der Chiemsee auch „bayerisches Meer“ genannt, ist mit einer Fläche von 79,9 km² der größte See in Bayern. Seine Inseln sind die Herreninsel, die Fraueninsel und und die Krautinsel. Besonders bekannt ist das Schloss Herrenchiemsee, erbaut von König Ludwig ÍI auf der Herreninsel. Aber auch die Fraueninsel bietet einmalige Eíndrücke, leckere Fischspezialitäten, die von den Fischern jeden Tag frisch gefangen werden und viele sehenswerte kirchliche und kulturelle Ziele. Die Chiemseeschifffahrt bringt die Gäste von den Uferorten des Chiemsees zu den Inseln.

Königssee

Königssee mit St. Bartholomä

Der Königssee gilt mit seiner guten Wasserqualität als einer der saubersten Seen Deutschlands und liegt als langgestreckter Gebirgssee im Berchtesgadener Land. Inmitten von imposanten Felsen gleicht der See einem Fjord und bezaubert mit seiner smaragdgrünen Farbe.Die Schifffahrt am Königssee bringt die Gäste mit Elektrobooten nach St. Bartholomä.

Hallenbäder in der Region

Vita Alpina Ruhpolding

 

 

Biathlon-Weltcup in Ruhpolding

Biathlon

Bis 15. Januar 2017 dreht sich in Ruhpolding wieder alles um den Biathlon Weltcup in der Chiemgau Arena. Beim Anschauen des Programms wird klar: das wird eine spannende Woche!

 

PROGRAMM
Dienstag,10. Januar 2017 19.30Große Eröffnungsfeier
(ChampionsPark)
Mittwoch,11. Januar 2017
14:30 Uhr
Staffelwettkampf Männer
4 x 7,5 km
Donnerstag,
12. Januar 2017
14:30 Uhr
Staffelwettkampf Frauen
4 x 6 km
Freitag,13. Januar 2017
14:45 Uhr
Sprint Männer
10 km
Samstag,

14. Januar 2017
14:30 Uhr

Sprint Frauen
7,5 km
Sonntag,

15. Januar 2017
11:30 Uhr/14.30 Uhr

Verfolgung Männer/Verfolgung Frauen

Wichtige Nachrichten

Im Januar 2017 hat unser neuer Dorfladen gegenüber vom Rathaus geöffnet. Wir sind sehr stolz, den Bürgern und Gästen nun wieder eine Grundversorgung mit Lebensmitteln und Getränken in Vachendorf bieten zu können. Unser Dank gilt allen Beteiligten, die das schöne Projekt möglich gemacht haben und für den laufenden Betrieb sorgen werden!
Ein "Muss" für jeden Freund bayerischer Wirtshaus-Gemütlichkeit ist ein Besuch beim Schusterwirt im Ortsteil Humhausen. Nicht nur das Essen ist liebevoll zubereitet, sondern auch die Gaststube einmalig dekoriert.
Die Gemeinde ist nun bereits bei Schritt 6:
Die Auswahlentscheidung wurde am 29.06.2016 veröffentlicht.

Info & Kontakt

Postanschrift

Gemeinde Vachendorf
Hauptstr. 14
83377 Vachendorf

Telefon: 0861 69989
Telefax: 0861 60950
E-Mail: infovachendorfde
I-Net: http://www.vachendorf.de 

Öffnungszeiten

Mo. bis Fr.  8:00-12:00 Uhr
Di.  auch 17:30-18:30 Uhr

Sprechzeiten 1. BGM

Mo. 08:00 Uhr - 09:00 Uhr
Di. 17:30 Uhr - 18:30 Uhr
Fr. 14:00 Uhr - 15:00 Uhr
(oder nach Vereinbarung)
Email: bgmvachendorfde